​​7 essenzielle Dinge die du für eine erfolgreiche Website brauchst

Essenzielle Dinge für eine erfolgreiche Website

Ganz egal, ob du deine Seite komplett neu erstellst oder einen Website-Relaunch vorbereitest: Diese 7 Elemente sind unverzichtbar für eine erfolgreiche Website, die dir hilft, Kunden zu gewinnen.

Je nach Business und Projektgröße kann die Liste erweitert werden, aber selbst für die kleinste Website gibt es einige Dinge, die dir deine Website zur besten Mitarbeiterin machen, die du hast.

Mein Instagram Video dazu kannst du dir hier anschauen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Orientierung für deine Websitebesucher: Klare Navigation

Auch wenn das vielleicht auf der Hand liegen mag, du brauchst eine Navigation. Ein Menü.

Im Menü finden deine Besucher Orientierung.

  • Wo bin ich gerade?
  • Was kann ich hier machen?
  • Wo finde ich mehr Infos
  • Was kann ich hier buchen?

Halte das Menü so klar wie möglich. Maximal 5-7 Menüpunkte. Nutze außerdem gängige Begriffe. Du musst nicht das Rad neu erfinden, nutze lieber bewährtes.

Keep it simple and stupid ist hier das Motto. Kreativität bringst du besser an anderer Stelle rein 🙂

Bin ich hier richtig und was bekomme ich hier?

Kennst du diese Websites, auf denen du erstmal suchen musst, worum es geht und aus denen du irgendwie nicht schlau wirst?

In der Regel schließen wir solche Seiten ganz schnell wieder, und klicken auf den nächsten Vorschlag der Suchmaschine. Es gibt ja genug Auswahl. 

Denn ganz ehrlich, keiner will mehr nach Informationen suchen müssen.

Wir sind es mittlerweile gewohnt alles sofort zu finden und auf dem Silbertablett präsentiert zu bekommen. 

Mache es daher deinen Besuchern so einfach wie möglich zu erkennen, was es bei dir gibt und für wen deine Angebote am besten geeignet sind.

Entwickle einen Slogan, den du direkt ganz oben in den Header auf deine Startseite packst und den man sieht, noch bevor man scrollt (above the fold).

Computer Mockup Website Bereich einer Website "above the fold"
Bereich einer Website „above the fold“

Wenn du hier eine gute Basis mit deiner Positionierung gelegt hast, fällt es dir wesentlich leichter auf den Punkt zu kommunizieren. 

Quick Tipp: Frag dich am besten, ob deine Oma, die nichts mit deinem Business zu tun hat, versteht, was du machst und für wen. 

Sag deinen Besuchern wo es lang geht

Verteile auf deiner Website sogenannte Call-to-action-Buttons (CTAs), auf Deustch Handlungsaufforderungen. Sage deinen Websitebesuchern was der nächste Schritt ist, statt sie wahllos auf der Seite suchen zu lassen.

  • Du hast ein kostenloses Freebie? Dann weise darauf hin.
  • Du hast gerade eine tolle Aktion? Dann platziere einen Button.
  • Du willst deine Besucher zu einem Erstgespräch einladen? Dann leite sie zu deinem Kalender.

Sorge dafür, dass das Ziel, dass du bei der Website Planung vorab festgelegt hast, erfüllt wird.

Zeig dich und deine Arbeit

Zeig dich. Zeig, was du tust. Sei stolz auf deine Arbeit und versteck dich nicht.

Wenn du etwas Physisches herstellst oder kreativ arbeitest kannst du z.B. deine Produkte zeigen, die du kreiert hast. 

Wenn du im Coaching Bereich bist, kannst du z. B. zeigen, wo und wie du mit deinen Kunden arbeitest.

Du kannst deinen Mitgliederbereich zeigen, wenn du einen hast oder eine Kostprobe deiner Arbeit in Form von Meditationen o.ä. zur Verfügung stellen.

Wichtig ist nur, dass die Menschen greifen können was du tust. 


Eine erfolgreiche Website bleibt mit den Besuchern in Kontakt

Die wenigsten Menschen werden auf ein Produkt oder eine Dienstleistung aufmerksam und wollen sofort buchen. Je höher der Preis, desto unwahrscheinlicher wird es, dass das passiert. Wir kaufen nur, wenn diese 3 Kriterien erfüllt sind:

  • Wir haben ein Problem, dass wir lösen wollen oder ein Ziel, dass wir unbedingt erreichen wollen
  • Wir wollen es genau JETZT (richtiger Zeitpunkt)
  • Wir vertrauen dem Produkt/dem Anbieter

Die Chance, dass all diese Kriterien erfüllt sind, ist bei ca. 1 % deiner Website Besucher der Fall. Sorge deshalb für eine Möglichkeit auch nach dem Verlassen deiner Website mit den 99 % der Menschen in Kontakt zu bleiben die vielleicht später bei dir buchen.

. Das sogenannte Follow-up ist einer der Säulen deiner erfolgreichen Website. Am besten integrierst du ein E-Mail Marketing Tool um per Mail in Kontakt zu bleiben.

Ganz nach dem Motto: tue gutes und sprich darüber – teile glückliche Kundenstimmen

Den Wert von glücklichen Kunden kann gar nicht hoch genug bewertet werden. Vor allem, wenn du bedenkst, dass heutzutage jeder mit einem Post oder Tweet deine Arbeit empfehlen oder abraten kann.

Schreiben wie toll dein Produkt ist, kannst du viel. Viel größer ist die Wirkung, wenn jemand anderes begeistert ist von deiner Arbeit und das auch öffentlich teilt. 

Ich persönlich kaufe nicht, wenn ich sehe, dass ein Produkt noch keine Sterne Bewertung hat oder ein Coach keine Kundenstimmen auf seiner Website zeigt.   

Wie du deine Kundenstimmen aufbereitest und zur Verfügung stellst, ist deine Entscheidung.

Du hast verschiedene Möglichkeiten deine Kundenstimmen auf deiner Website zu platzieren:

  • Text mit Bild
  • Text ohne Bild
  • Video
  • Screenshots von WhatsApp Instagram Chats (nur mit Einverständnis oder ohne persönliche Daten)
  • Einbettung von Bewertungsportale
  • usw. 

Lets Connect

Mache es deinen Besuchern einfach mit dir in Kontakt zu treten.

Je nachdem wer deine Lieblingskunden sind, ist es sinnvoll einfache Kommunikationswege via Messengerdienste wie WhatsApp oder Telegram zusätzlich zu einem Kontaktformular anzubieten. Ich mag die Kommunikation über mein Smartphone sehr gerne, es hat direkt etwas Vertrautes. 

Achte hierbei aber bitte auf die Datenschutzhinweise und den verweis auf die jeweiligen Datenschutzbestimmungen des Anbieters. 

Du kannst aber auch direkt die Möglichkeit anbieten einen Termin zu buchen, wenn du das anbietest.

Ich nutze dafür das Online Tool Calendly

Wenn du Offline und lokal arbeitest, schreibe deine Adresse hinzu, damit dich deine Kunden auch finden können. 

Jetzt bist du dran

Wenn du schon eine Website hast, kannst du dir sofort einen Punkt schnappen und sie optimieren. Hole dir Testimonials, überarbeite deine Buttons oder verändere deinen Slogan im Header deiner Website.

Wenn du noch keine Website hast, dann leg doch mit der Planung los und sichere dir mein Geschenk, mit dem ich dich bei den ersten Schritten begleite. Wenn die Basis steht, bist du bereit für den nächsten Schritt .

Ähnliche Artikel

Deine Must-Do WordPress Checkliste für Anfänger

Deine Must-Do WordPress Checkliste für Anfänger

Um deine Website zu erstellen, gibt es unzählige Möglichkeiten. Zuerst musst du dich festlegen, mit welchem Anbieter und System du arbeiten willst. Du hast dich für WordPress entschieden? Sehr gut! Dann wird dir meine WordPress Checkliste für Anfänger dabei...

mehr lesen

Trage dich in den Newsletter ein, um nichts zu verpassen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert