Inhaltsverzeichnis
Einleitung
In einer Welt, in der Social-Media-Marketing dominiert, kann Marketing auch erfolgreich ohne Social Media funktionieren. Lass uns in diesem Blogbeitrag einmal darüber sprechen, welche Herausforderungen Social-Media-Marketing mit sich bringt, wie du damit umgehst und welche Alternativen es für dein Business gibt.
Die Illusion des Erfolgs im Social-Media-Marketing
Schnell mal ein bisschen Social-Media-Marketing für das eigene Business machen klingt sehr verlockend, zumindest auf den ersten Blick. Du kannst scheinbar völlig kostenlos Millionen von Menschen erreichen, kannst dich vernetzen und wenn du guten Content machst, viral gehen und viele Menschen erreichen, die sich für dein Thema interessieren. Viele Coaches und virtuelle Assistentinnen tummeln sich auf unterschiedlichen Social-Media-Plattformen und investieren viel Zeit und auch Geld in ihren Social-Media-Kanal in der Hoffnung, schnell ihre Angebote an ihre Lieblingskunden zu verkaufen.
Schnell stellen die meisten jedoch fest, dass es nicht so einfach ist wie gedacht und dass es einiges an zeitlicher Investition bedarf, um wirklich Reichweite zu generieren und die richtigen Menschen anzusprechen. Auch Social Media hat seinen Preis!
Abhängigkeit von Algorithmen im Social-Media-Marketing
Einer der größten Nachteile von Social-Media-Marketing ist die Abhängigkeit von Algorithmen. Diese undurchsichtigen Systeme, die eigentlich niemand wirklich versteht, bestimmen, welche Inhalte sichtbar sind und welche nicht. Selbst hochwertige Inhalte können untergehen, wenn sie nicht den aktuellen Algorithmus-Trends entsprechen und das kann auf Dauer sehr frustrierend sein.
Warum Algorithmen im Social-Media-Marketing problematisch sind
- Ständige Änderungen: Algorithmen ändern sich ständig, was es schwierig macht, eine konsistente Strategie zu entwickeln, die wirklich zu dir und deinem Business passt. Kaum hast du dir einen Social-Media-Marketing Kurs oder Coach zur Seite geholt und bist am Umsetzen der gelernten Strategie, hat es sich auch schon wieder geändert und du musst wieder was anderes machen, um Reichweite zu bekommen.
- Manipulation: Die Plattformen können die Sichtbarkeit von Inhalten nach Belieben steuern, je nachdem, was gerade als relevant angesehen wird. Je nach Zielgruppe kann es sogar sein, dass du nahezu genötigt wirst, Werbung auf deine Inhalte zu schalten, damit du ausgespielt wirst. Aber auch harmlose Inhalte wie z.B. Stillbilder werden grundlos zensiert und gelöscht, ohne dass dort anzügliche Inhalte angezeigt werden.
- Mangelnde Transparenz: Nutzer wissen selten, warum bestimmte Inhalte bevorzugt oder benachteiligt werden. Fakt ist aber, dass ästhetische Inhalte und viel Haut oder die Luxusleben zeigen, sehr gut ausgespielt wird – weil man oft auch daran hängen bleibt beim Scrollen und dadurch die Relevanz scheinbar erhöht wird und noch mehr ausgespielt wird… Ein Teufelskreis. 2020 bis 2023 waren einige vor allem in der Coaching-Branche sehr erfolgreich, wenn sie sich halb nackt in die Kamera geräkelt haben. S€ggs Sells hat einfach schon immer gut funktioniert und vor allem Instagram ist sehr oberflächlich. Weniger oberflächliche Coaches und Dienstleister, mit denen ich gesprochen habe, fühlen sich mit solch einer Art Marketing extrem unwohl und wollen tiefe, transformierende Inhalte teilen und weniger als Influencer agieren.
Positionierung bedeutet, dass du dich positionierst – und das wird nicht jedem gefallen
Einen Shitstorm will niemand, aber manchmal geht es schneller als gedacht. Ein einziger misslungener oder „falsch“ formulierter Post kann einen Sturm der Entrüstung auslösen. Ob berechtigt oder nicht sei mal dahingestellt, denn auf Social Media entstehen sehr schnell Meinungsblasen, die ihre Mitglieder extrem schnell mobilisieren und schnell die Kommunikation auf Augenhöhe schwierig machen.
Wie du mit negativen Kommentaren umgehst
- Schnelle Reaktion: Reagiere schnell und professionell auf sachliche Kritik. Wenn du merkst, dass du nicht zu dem Kommentator durchdringst oder die Kritik jeder Grundlage fehlt, darfst du auch Menschen blockieren. Es ist DEIN Account und DEINE ZEIT, die du in die Diskussion einbringst und du machst die Regeln.
- Offene Kommunikation: Zeige, dass du bereit bist, auf die Bedenken deiner Follower einzugehen, aber verbiege dich nicht, um allen zu gefallen. Sich zu positionieren bedeutet auch, Gegenwind auszuhalten und Menschen mit deinem Content auch zu zeigen, dass du nicht die richtige für sie bist. Du kannst und musst es nicht allen recht machen. Wenn sich die Kommunikation so entwickelt, dass es keinen Konsens zu geben scheint, darfst du dich abgrenzen und die Kommunikation beenden, Menschen blockieren und Kommentare entfernen. Dein Social-Media-Kanal – Deine Regeln.
Kosten des Social-Media-Marketings
Sie haben dich angelogen: Social-Media-Marketing ist nicht kostenlos
Viele Coaches und virtuelle Assistentinnen unterschätzen die tatsächlichen Kosten von Social-Media-Marketing. Es geht nicht nur um das mögliche Budget für Werbung oder Unterstützung, sondern auch um die Zeit und Ressourcen, die für die Erstellung und Pflege von Inhalten aufgewendet werden müssen.
Auch Mentoren, Online-Kurse und Programme zur Content-Erstellung kosten Geld und Zeit, was oft unterschätzt wird.
Versteckte Kostenfaktoren durch Social-Media-Marketing
- Content-Erstellung: Hochwertige Inhalte zu erstellen, erfordert vor allem am Anfang viel Zeit und oft auch externe Dienstleistungen (z.B. durch eine virtuelle Assistentin). Gerade am Anfang deines Business macht es Sinn, erstmal keine Werbeanzeigen zu schalten, wenn du noch nicht genau weißt, wen genau du ansprechen willst. Dir muss aber bewusst sein, dass du immer mit irgendetwas zahlst. Entweder mit deiner Zeit oder mit Geld.
- Community-Management: Social Media lebt von sozialer Interaktion. Je mehr Interaktion, desto besser für deine Reichweite. Das können Kommentare in anderen Posts sein oder die direkte Kommunikation in den DMs (Direct Messages, Privatnachrichten). Doch die Interaktion mit deiner Community und der nachhaltige Community-Aufbau kann auch sehr zeitaufwändig sein und du musst für dich festlegen, wie viel Zeit du investierst. Lerne auch, dich abzugrenzen und keine kompletten Coachings in den DMs zu geben, sondern mache immer wieder klar, dass du ein Angebot hast, das du auch verkaufen willst. Du hast ein Business und kein Hobby.
- Analysen und Berichte: Um den Erfolg auch wirklich zu messen, sind regelmäßige Analysen und Berichte notwendig, die ebenfalls Zeit und Know-how benötigen.
Alternativen zu Social-Media-Marketing
Du bist auch total frustriert und fragst dich jetzt, was denn dann die Alternative ist?
Social-Media-Marketing ist auf keinen Fall alternativlos.
Es gibt viele Coaches und Dienstleister, die zwar eine Art Visitenkarte auf verschiedenen Social-Media-Plattformen pflegen, aber deren Marketing nicht allein auf Social Media basiert. Social Media sollte nie die Basis für dein Business sein.
Es gibt auch andere Plattformen, die du für dein nachhaltiges Marketing nutzen kannst.
Die Aufgabe ist es herauszufinden, welche Marketingstrategie zu dir und zu deinem Business passt.
Website & SEO
Eine gut gestaltete Website und eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind unverzichtbar, um unabhängig von Social-Media-Marketing zu sein. Hier finden deine Besucher wertvolle Informationen zu dir und deinen Angeboten und durch nachhaltigen Content wie z.B. Blogbeiträge wirst du organisch mehr Traffic (also Besucher) für deine Website generieren.
Long Form Content wie Blogbeiträge & YouTube
Langform-Content wie Blogbeiträge und YouTube-Videos oder auch Podcasts bietet die Möglichkeit, tiefere Einblicke in dein Fachgebiet zu geben und deinen Expertenstatus zu festigen. Suchmaschinen lieben es, wenn sie ihren Nutzern tolle Artikel und Videos zur Verfügung stellen können und werden langfristig deine Auffindbarkeit bei Suchmaschinen verbessern.
E-Mail Marketing
Statt zufälligem Content, der deinen Followern vielleicht auf der 4u Page angezeigt wird, kannst du mit E-Mail Marketing ganz gezielt Menschen ansprechen, die wirklich interessiert, was du zu sagen hast. Indem du die E-Mails personalisierst, kannst du sie optimal an die Interessen deiner Abonnenten anpassen.
Netzwerken und Kooperationen
Nutze Partnerschaften, z.B. in Online- und Offline-Netzwerken, um dich und deine Arbeit bekannter zu machen. Wenn du Social Media nutzen willst, suche dir Menschen mit deiner Zielgruppe, aber einem anderen Angebot, mit denen du kooperierst.
Profitiere auch von Menschen, die mehr Erfahrungen in deinem Bereich haben und vernetze dich mit Kolleginnen.
Werbeanzeigen
Niemand sagt, dass man nur organisch wachsen darf. Werbeanzeigen sind eine tolle Möglichkeit, genau die richtigen Menschen anzusprechen, die für dein Angebot geeignet sind. Wichtig hierbei ist jedoch eine sehr gute Zielgruppenkenntnis und Skills im Werbeanzeigen schalten.
Offline-Marketing Strategien
Auch wenn in der Corona-Zeit das digitale Marketing extrem beliebt wurde und auch sinnvoll ist, kann Offline-Marketing aber auch sehr wirkungsvoll sein, je nachdem, was du anbietest und wo du wohnst. Es gibt hier eine Vielzahl von Möglichkeiten wie Flyer, Events und Netzwerkveranstaltungen, die dich in deinem Business voranbringen und Kunden generieren.
Fazit
Social-Media-Marketing kann ein mächtiges Werkzeug sein, aber es ist nicht der einzige Weg, um mit deinem Business als Coach oder virtuelle Assistentin erfolgreich zu werden und es sollte auf keinen Fall langfristig die Basis deines Business sein.
Da ich selbst in die Social-Media-Marketing Falle geraten bin, kann ich dir nur empfehlen, schnell eine nachhaltigere Plattfomr zu finden dir zu dir passt.
Es geht darum, für dich, deine Ressourcen und dein Business die passende Strategie zu finden und diese umzusetzen und deine eigenen Ziele nachhaltig zu verfolgen. In Website Magic zeige ich dir daher ganz genau wie du deine Website zu deinem Business Zuhause machst und langfristig genau die richtigen Menschen anziehst.
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