Welche Website Seiten brauchst du am Anfang wirklich? Hast du dich das auch schonmal gefragt? Denn natürlich gibt es unzählige Möglichkeiten eine Website zu erweitern. Wenn du aber ganz am Anfang stehst, sind die nächsten 7 Seiten essenziell für deine Business Website, ganz egal, ob du Online oder Offline, allein oder im Team arbeitest und können dir bereits dabei helfen, Kunden zu gewinnen.
Lade dir direkt meinen Website Starterguide herunter um mit der Planung deiner Website zu beginnen.
Inhaltsverzeichnis
Was sind wichtige Website Seiten?
Diese Seiten sind wichtig für deine Website und dein Online Business.
1. Startseite
Jede Website braucht eine Startseite.
Sie ist die Seite auf die deine Website Besucher kommen, wenn sie deine Domain eingeben oder auf den Google Link klicken.
Da die Startseite oft auch die erste Seite ist, die deine Besucher sehen, entscheidet sich hier sehr schnell, ob deine Seite relevant ist und sie weiter stöbern oder ob sie das Fenster wieder schließen.
Du kannst dir die Startseite auch als Schaufenster deines Geschäfts vorstellen.
Gib hier einen Überblick über die Dinge, die es im Innern gibt.
Zeige z.B. mit deinem Slogan, dass sie hier genau richtig sind, wenn sie XYZ brauchen.
Lade sie ein, hineinzukommen und Kontakt aufzunehmen (z.B. mit verschiedenen Handlungsaufforderungen)
Stelle dich auch kurz vor und teile begeisterte Kundenstimmen. Wir gehen auch eher in ein Geschäft, wenn wir sehen, dass Kunden schon darin sind.
Wichtige Elemente deiner Startseite:
- Aussagekräftiger Header mit Slogan und Handlungsaufforderung
- Deine Angebote
- Dein Lead Magnet
- Kontaktmöglichkeit
- Kurzer Über Mich Text
- Vertrauensbildende Elemente
- Handlungsaufforderungen
2. Über mich
Menschen kaufen von Menschen. Deshalb ist es wichtig, dass sie dich kennenlernen können.
Sie wollen wissen, warum du die beste Wahl für sie bist und ob du ihnen sympathisch bist.
Das komplizierte dabei ist, dass es aber selbst bei der „Über mich“ Seite gar nicht wirklich über dich geht.
Es geht in Wahrheit für deinen Leser darum zu erkennen, ob er mit dir arbeiten möchte und ob du ihm helfen kannst.
Lange Aufzählungen deiner Ausbildungen helfen hier also weniger. Zeige lieber deine Einzigartigkeit und Fähigkeiten.
Wichtige Elemente deiner Über Mich Seite:
- Foto von dir
- Aussagekräftigen Botschaft, die deine Besucher abholt
- Beschreibung, deiner Angebote (was machst du und für wen)
- Besonderheiten eurer Zusammenarbeit
- Vertrauensbildende Elemente (Testimonials, Bewertungen, Gastauftritte etc. )
- Own Your Story: Wie du zu deiner Berufung gekommen bist
3. Angebote
Wenn du ein Online Business hast, gibt es auch ein Angebot. Das sollte unbedingt sichtbar sein. Deshalb ich eine sehr wichtige Website Seite deine Angebotsseite.
Wenn du mehrere Angebote hast, kannst du auch für jedes Produkt eine einzelne Seite erstellen und eine Angebotsübersicht.
Verlinke dein Angebot (oder die Angebotsübersicht) in deinem Hauptmenü. Die einzelnen Angebote werden dann im Dropdown Menü verlinkt.
So bleibt alles schön übersichtlich und klar.
Um deine Angebote so überzeugend wie möglich zu präsentieren, dürfen ein paar Dinge nicht fehlen:
Welches Problem löst du?
Wie sieht deine Lösung aus?
Was bekommen deine Kunden, wenn sie buchen?
Welche Vorteile haben deine Kunden, wenn sie mit dir arbeiten?
Gibt es Fragen, die du häufig gestellt bekommst? Erstelle einen FAQ-Bereich.
Gib eine Möglichkeit zu buchen
Teile begeisterte Kundenstimmen
4. Kontakt
Mache es deinen Besuchern wirklich ganz einfach, mit dir in Kontakt zu kommen.
Stell dir vor, sie sind begeistert von deinem ersten Eindruck und wünschen sich mehr Informationen und dann können sie dir keine Nachricht schicken.
Enttäuschung, Frustration und für dich einen potenziellen Kunden weniger.
Die Kontaktseite gehört daher zu den absoluten Website-Must-have Seiten.
Das muss auf die Kontaktseite:
Auf jeden Fall deine E-Mail-Adresse, noch besser ein Kontaktformular.
Weitere mögliche Infos:
- Telefonnummer
- Messenger Gruppe (z. B. Telegram)
- Kontaktformular
- Adresse
- E-Mail-Adresse
- Anfahrtsbeschreibung
- Öffnungszeiten
5. Marketing Blog
Jede, der mit seinem Online Business unterwegs ist braucht Menschen, die auf dich aufmerksam werden.
Du musst also einen Marketingkanal für dich finden.
Ein Blog ist ein sehr günstiges und effektives Marketinginstrument, dass dir permanent Traffic auf deiner Website bringt.
Wenn deine Marketing Strategie also vor allem deine Website beinhaltet, kommst du um einen Blog kaum herum.
Ein Blog hat viele Vorteile:
Beiträge werden lange nach veröffentlichung noch in Suchmaschinen gefunden
Jeder hat die Möglichkeit deine Beiträge zu lesen, nicht nur die Nutzer von social Media
Du kannst deinen LeadMagnet gut platzieren
Du stärkst deinen Expertenstatus, indem du dein Wissen teilst. Das stärkt das Vertrauen zu dir.
Wichtig: Schreibe über die Dinge, die für deine Lieblingskunden relevant sind und ihnen wirklich helfen ein kleines Problem zu lösen. Clickbait ist hier wirklich fehl am Platz.
Wenn du noch nicht genau weißt, wer deine Lieblingskunden sind dann lade dir meinen Website Starterguide herunter. Dort legen wir gemeinsam die Basis für dein erfolgreiches Online Business.
6. rechtliche Seiten
Hier habe ich 2 wichtige Website Seiten Impressum & Datenschutz zusammengefasst. Sie sind rechtlich vorgeschrieben und jede Website benötigt sie.
Welche Informationen du genau auf die Seiten machen musst, ist unterschiedlich und abhängig von deiner Rechtsform, dem Staat und anderen Einzelheiten.
Ein tolles Online Tool um dein Impressum und die Datenschutzerklärung aufzusetzen ist erecht24.de
Wenn du dir unsicher bist oder auf Nummer sicher gehen willst empfehle ich dir die Beratung durch einen IT-Anwalt.
Wichtig: Beide Seiten müssen mit einem Klick auf deiner Website erreichbar sein (Übrigens brauchst du auch ein Impressum für Social Media). Am besten packst du die Seiten in die Footer Leiste.
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