Der Gedanke an eine Website für dein Business überfordert dich komplett und irgendwie weißt du gar nicht, wo du anfangen sollst? Was wichtig ist und was du überhaupt brauchst?
Dann erstmal tief atmen, denn du musst nicht alles sofort erledigt haben. Gehe Step by Step und strategisch vor.
Lege den Fokus am Anfang auf die wichtigen Dinge bevor du dich in Details verzettelst. Vor allem, wenn du deine Website selbst erstellen willst.
Inhaltsverzeichnis
Folgende Herangehensweise hat sich bewährt:
1. Planung spart dir viel Zeit
Bevor du dich an die technische Erstellung deiner Business Website machst solltest du dir Gedanken machen, was deine Website überhaupt für dich tun soll.
Da die Website nur ein Teil deines Marketings ist, muss sie gewisse Funktionen erfüllen können.
In meinem Website Starterguide kümmern wir uns um die Planung deiner Business Website.
Mache dir vorab Gedanken über
- Deine Positionierung
- Farben und Schriftarten
- Aufbau und Ziel deiner Website
- Texte & Bilder
Wenn das erledigt ist, geht es an den eigentlichen Aufbau.
2. Business Website erstellen – erstmal die Basics
Eine Basis Website ist eine strategisch aufgebaute Website, die nur die nötigsten Seiten am Anfang brauchst du keinen Schnickschnack.
- Startseite
- Über mich
- Kontakt
- Leistung
- Rechtliche Seiten wie Impressum und Datenschutz
Damit ist schon viel erreicht und eine gute Basis für alles Weitere gelegt.
3. Zeit für einen Blog
Wenn deine Website in der Basis steht, kannst du mit einem Blog kontinuierlichen Mehrwert liefern und dadurch Vertrauen aufbauen.
Als Teil deiner Marketing-Strategie ist ein Blog ein wichtiger Bestandteil. Am besten planst du deine Beiträge schon im Vorfeld, sodass du regelmäßig postest und dein Content-Marketing clever anpasst. Ich nutze dafür das Tool Trello.
4. Newsletter
Genauso wie der Blog gehört ein Newsletter zu einer strategischen Business Website und sollte unbedingt von dir integriert werden.
Du willst ja langfristig mit deinen Interessenten in Kontakt bleiben.
Am besten schreibst du 3 richtig gute Artikel vor, die du nach und nach veröffentlichst. Nach und nach kommen weitere tolle Blogbeiträge hinzu, die deinen Besuchern tolle Infos geben.
5. Freebie
Mit einem Freebie sorgst du dafür, dass dein Newsletter – und damit die Liste deiner potenziellen Kunden wächst. In der Offline Welt ist dein Freebie ein Werbegeschenk. Du bekommst im Tausch die E-Mail-Adresse deines Besuchers, das erste kleine Commitment zu dir und der Eintritt in deine Welt.
Achte beim Einrichten deines Freebies auf das Double-Opt-in-Verfahren und eine DSGVO-konforme Einbindung
Also los gehts. Leg noch heute los mit der Planung deiner Business Website und mache sie zu deiner besten Mitarbeiterin, die dir kontinuierlich Kunden bringt.
In meinem Online Kurs „Website Magic“ zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du eine strategische Business Website erstellen kannst – ohne Technikfrust und Programmierkenntnisse.
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