Online Business Tools – meine besten Empfehlungen inkl. Hardwaretipps

Online-Business-Tool-empfehlung

Du hast dein Online Business gestartet, aber du scheust dich noch davor Online Tools zu nutzen? Es gibt einfach so viel und du weißt nicht, was wirklich gut ist? Um nicht völlig überfordert im Online Business Tool Jungle zu sein, habe ich dir meine besten Tools hier aufgelistet die ich selbst oder für meine Kunden nutze. 

Noch ein Wort zu kostenlosen Online Business Tools.

Ich empfehle dir hier viele Tools, dir du komplett kostenlos nutzen kannst.

Doch oft geht diese finanzielle Ersparnis dann aber mit Werbung, Umständlichkeit oder verringerter Funktion einher.

Wäge daher immer ab, ob du nicht in die Premium-Version der Programme wechseln willst. 

Genau hier wird oft die Magie freigesetzt und du erkaufst dir meist mehr Zeit, die du dann in Dinge stecken kannst die, dir mehr Spaß machen.

Auch musst du nicht wahllos alle Programme nutzen, die ich dir hier empfehle.

Es kommt immer darauf an, was deine Ziele sind und wie du arbeiten willst. 

Wer einen Online Kurs launcht braucht natürlich andere Tools als jemand, der nur 1:1 arbeitet

P.S. Bei manchen meiner Empfehlungen (mit * gekennzeichnet) handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du über meinen Partnerlink ein Tool kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis selbstverständlich unverändert. 

Browserbasierte Online Business Tools & Programme

Da es mittlerweile so viele verschiedene Betriebssysteme gibt, arbeite ich sehr gerne mit Browser-basierten Online Business Tools.

Das bedeutet, dass diese Programme nicht auf deinem PC oder Laptop installiert werden, sondern Online funktionieren. So ist es ganz egal, ob du Apple, Mac oder Linux benutzt. 

Deine Hardware – Dinge, die du anfassen kannst 

Computer/Laptop 

Ohne Computer und/oder Laptop ist vieles umständlicher.

Auch wenn du die meisten Dinge auch mit deinem Smartphone oder Tablet machen kannst, empfehle ich dir die Investition in einen PC oder Laptop.

Spätestens wenn es um das Video schneiden geht, wirst du dankbar sein über die erhöhte Leistung. 

Welches Betriebssystem du am Ende wählst, hat vor allem etwas mit deiner Gewohnheit und deinen Ansprüchen zu tun.

  • Was ist dir wichtig?
  • Willst du Videos schneiden?
  • Brauchst du vor allem eine lange Akkulaufzeit.
  • Willst du ein möglichst großes Display oder vielleicht sogar Touch Funktion?
  • Brauchst du bestimmte Programme vorinstalliert?

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit meinem Macbook Pro* und kann ihn auf jeden Fall empfehlen.

Gerade in kreativen Berufen hat.sich das Apple Betriebssystem vielfach bewährt und ist sehr kompatibel geworden mit allen gängigen Programmen und viele sind schon von Hause aus installiert und kostenlos (wie z.B. eine gleichwertige Word und Excel Alternative, Videobearbeitung,…) . 

Kamera

Um Videos für deine Kurse oder dein Marketing zu drehen brauchst du eine Kamera. 

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. 

Die meisten Smartphones haben mittlerweile eine sehr gute Kamera integriert. 

Vorteil: viele Menschen konsumieren Inhalte mittlerweile mit dem Handy.

Ein Video im Handyformat (also hochkant) ist also ziemlich benutzerfreundlich, auch für YouTube zb. und du kannst es problemlos hochladen in dem Format.

Aber auch die meisten Laptops haben eine integrierte Kamera, die du nutzen kannst. 

Wenn es dir also vor allem um kostengünstige Tools geht, reicht das allemal. 

Wenn du Wert auf eine bessere Auflösung legst oder dein PC keine Kamera hat, kann ich dir die Logitec C920s empfehlen. Ich nutze sie selbst vor allem für meine Kurse. Für YouTube und Instagram nehme ich mein Smartphone*. 

Licht 

Sorge bei deinen Videos für gutes Licht. Um unabhängig von der Tageshelligkeit zu sein sind Lichtquellen eine sinnvolle Investition.

Am besten nutzt du Softboxen die dich weich von beiden Seiten ausleuchten. 

Bitte nicht einseitige Lichtquellen nutzen. 

Für dein Smartphone kannst du dir ein Ringlicht besorgen.

In der Regel haben die Ringlichter unterschiedliche Lichtstärken und Farbtöne. 

Mikrofon

Für einen Podcast ist der Ton essentiell, deshalb empfehle ich dir hier die investition in ein gutes Mikrofon. Gerade wenn du Meditationen aufnimmst merkt man hier den Unterschied. 

Ein gutes Mikrofon, dass du auch an externe Kameras und Handys anschließen kannst ist das Rhode Smartlab* 

Die Qualität ist so gut, dass du damit auch Podcasts aufnehmen kannst. 

Ich selbst nutze das Rhode NTUSB* Standmikrofon.

Die Software – deine Programme


Audios aufnehmen & schneiden 

Audios kann man immer gebrauchen.

Ob Podcast, Meditationen, Audiokurse einsprechen usw.

Mit dem kostenlosen Programm Audacity kannst du sowohl mit Apple oder Windows Rechnern ganz einfach Audios aufnehmen.

Videos aufnehmen & schneiden 

Videos gehören in einem Online Business schon fast zum Inventar. 

Die Aufnahme kannst du dir ganz leicht machen, z.B. mit Zoom. Zoom ist bis maximal 3 Teilnehmer kostenlos. Du kannst also einfach ein Video mit dir starten und aufzeichnen.

Du kannst außerdem ein Mikrofon anschließen und eine Kamera, wenn dir die Laptop-Qualität nicht gut genug ist. 

Zum Schneiden kann ich dir aus eigener Erfahrung nur iMovie empfehlen. 

Aber auch von Camtasia habe ich viel Gutes gehört.

Kostenlose Programme kenne ich leider keine, die ich dir empfehlen kann. 

Email Marketing 

Die Währung im Online Marketing sind deine Kontakte, sogenannte Leads. 

Ein kostenloses Tool ist Mailchimp. Hier kannst du deine Liste aufbauen und automatisierter dein Freebie ausliefern lassen. 

Ich bin vor kurzem auf Activecampaign umgestiegen, weil es sehr viele tolle Funktionen und einfache deutsche Oberfläche hat. Ich schätze vor allem die Automationen und bin gerne bereit ca. 10 €/Monat für diese Zeitersparnis zu investieren. 

Grafiken 

Du wirst in deinem Marketing immer wieder Grafiken oder Dokumente erstellen müssen:

  • Social Media Posts
  • Workbooks
  • E-Books
  • Flyer
  • Visitenkarten
  • Blogbilder
  • Email Header
  • usw.

Eine wirklich tolle Alternative zu teuren und komplizierten Grafikprogrammen wie Photoshop ist das Online Tool Canva

Mit der premium Version hast du so viele Möglichkeiten schnell einfach und professionell deine Marketing-Grafiken zu erstellen. 

Webinare 

Webinare sind ein beliebtes Marketing Tool. 

Für Live Webinare kann ich Zoom empfehlen. Mit den mittlerweile sehr umfangreichen Funktionen kannst du sehr professionelle Webinare veranstalten. 

Die Preise richten sich nach der Anzahl der Teilnehmer. 

Um deine Webinare automatisiert laufen zu lassen gibt es Tools wie z.B. easyWebinar, aber damit habe ich noch keine oersönlichen Erfahrungen. 

Website erstellen

Website Basics

Um eine Website für dein Business zu erstellen, brauchst du ein paar Dinge die ich dir hier aufliste. 

Das Erste, was du brauchst ist ein Hoster und eine Domain. 

Um deine Website erstellen zu können, brauchst du einen Ort im Internet, an dem deine Website “wohnt”. Das ist dein Hoster. Die Adresse deiner Website ist die Domain. 

Bei vielen Hostin Anbietern kannst du deine Domain direkt mit buchen. 

Zwei gute Anbieter sind z. B. All-Inkl und Ionos

Mit der Möglichkeit einer 1-Klick installation musst du dich nicht mit komplizierten FTP Uploads beschäftigen und kannst schnell loslegen ohne lange Einarbeitung. 

Wenn deine Website eine Adresse hat, geht es an die Erstellung. 

Ich nutze dafür das kostenlose Tool WordPress

Die Vorteile von WordPress gegenüber Baukastensystemen wie Wix, Jimdo oder wie sie alle heißen sind sehr überzeugend. 

Der für mich wichtigste Grund ist die Flexibilität, die du dadurch gewinnst.

Je weiter dein Business wächst, desto mehr Anforderungen und Funktionen wirst du brauchen. 

Das Theme für dein Design

WordPress an sich ist sehr einfach gehalten.

Um dein Design anzupassen, musst du ein Theme auswählen. 

Du findest in der WordPress Bibliothek viele kostenlose Themes die du installieren kannst. 

Ich selbst nutze aber das Premium Theme und Pagebuilder Divi*. Neben dem exzellenten Support stehen dir zusätzlich viele Vorlagen zur Verfügung, die du nutzen kannst. 

Wenn du dich für Divi entscheidest, sparst du dir auch ein spezielles Tool um deine Landingpage zu erstellen. 

Organisation und Produktivität 

Trello 

Um regelmäßig zu posten empfehle ich dir einen Content Plan zu erstellen. 

Ein tolles Tool, dass ich gerne nutze ist Trello

Hier kannst du deine Themen, Inhalte usw. eintragen. Auch Terminierungen und Checklisten kannst du eintragen. 

In der kostenlosen Version kannst du mehrere Boards anlegen und auch deine Kurse strukturieren und planen. 

Termine buchen

Wenn du Vorgespräche anbietest oder deine Kunden die Termine selbst aussuchn lassen willst brauchst du ein Terminbuchungstool. 

Ich nutze Calendly. Das Tool kannst du mit einem Code ganz einfach auf deine Website einfügen. 

Cloud-Speicher

Mittlerweile liebe ich es, Cloud Dienste wie Google Drive zu nutzen. So kann ich alle Dokumente von allen Geräten aus bearbeiten und komme nicht durcheinander mit verschiedenen Dokumentversionen. 

Spätestens, wenn du Teammitglieder hast, ist es sinnvoll die Dokumente nicht mehr auf den eigenen Rechner zu speichern, sondern in einem Cloud-Dienst bereitzustellen.

Rechnungen & Buchhaltung

Buchhaltung ist ein Riesenthema, das viele blockiert.

Du kannst sowohl Rechnungen als auch Belege in einem normalen Textverarbeitungsprogramm organisieren, ich selbst nutze das Online Tool Lexoffice, dass alles für mich erledigt.

  • Rechnungen schreiben
  • Angebote erstellen
  • Belege speichern
  • Umsatzsteuer abführen
  • Einkommenssteuererklärung vorbereiten
  • usw.

Onlinekurs bereitstellen

Wenn du einen Online Kurs erstellen willst, brauchst du eine Plattform, auf der du die Inhalte bereitstellen kannst. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nachdem wie viel Aufwand du haben willst. 

Neben kostenlosen Mitglieder Plattformen wie Digimember gibt es auch kostenpflichtige All-in-one Anbieter wie Elopage, Coachy oder Thinkific

Die Vorteile dieser All-in-one Anbieter: 

  • Support bei technischen Problemen 
  • Einfache Benutzeroberfläche
  • Du zahlst nur bei Verkauf 
  • Einfache Buchhaltung 

Wenn du deinen Mitgliederbereich in deinem Design auf deiner Website zur Verfügung stellen willst, helfe ich dir gerne dabei.

Schreib mir einfach eine Nachricht über das Kontaktformular.

Ähnliche Artikel

Deine Must-Do WordPress Checkliste für Anfänger

Deine Must-Do WordPress Checkliste für Anfänger

Um deine Website zu erstellen, gibt es unzählige Möglichkeiten. Zuerst musst du dich festlegen, mit welchem Anbieter und System du arbeiten willst. Du hast dich für WordPress entschieden? Sehr gut! Dann wird dir meine WordPress Checkliste für Anfänger dabei...

mehr lesen
Website oder Landingpage – Der ultimative Guide

Website oder Landingpage – Der ultimative Guide

Jenny, brauche ich eine Website oder Landingpage? Und was ist denn eigentlich der Unterschied? Oder ist es das gleiche? Wenn du dich das auch schonmal gefragt hast, dann freue ich mich dir in diesem Blogbeitrag die Unterschiede der beiden Marketingtools zu...

mehr lesen

Trage dich in den Newsletter ein, um nichts zu verpassen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert